Aktuelle Meldungen

CAPRON-Wunschpaten erfüllen Wünsche in Kinderheimen

Seit 12 Jahren gibt es in der Reisemobil-Fabrik CAPRON eine schöne Tradition: Die Mitarbeitenden packen in der Vorweihnachtszeit Geschenke für Kinder, die in Wohneinrichtungen oder Heimen ohne ihre Familien leben oder keine Angehörigen mehr haben. So erfüllen die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam die kleinen und großen Wünsche von Kindern aus Einrichtungen in ganz Ostsachsen.

 

450 Wunschzettel mit Herzenswünschen

Viele Kinder schreiben dafür liebevoll einen Wunschzettel mit ihren kleinen und großen Herzenswünschen. Manchmal ist man überrascht, dass es oft ganz einfache Dinge sind, die sich die Kinder von Herzen wünschen. Dinge, die für diese Kinder trotzdem etwas Besonderes darstellen. Dank des großen Einsatzes und der Hilfsbereitschaft der CAPRON-Mitarbeitenden können in diesem Jahr wieder alle Wünsche erfüllt werden. Liebevoll eingepackt und mit Schleifchen, Karten und Naschereien dekoriert, machen sich 450 Geschenke auf den Weg in insgesamt 17 Heime und Wohneinrichtungen. Die Einrichtungen liegen im gesamten ostsächsischen Raum, u.a. in Sebnitz, Dresden, Radebeul, Coswig, Meißen, Bautzen und Görlitz.

 

Weihnachtsengel Helga organisiert federführend die Spendenaktion

Den Großteil der ehrenamtlichen Aktion organisiert Helga Kloss gemeinsam mit einem Team von Mitarbeitenden, das sie bei der Verteilung der Päckchen unterstützt. Sie ist seit vielen Jahren mit Herzblut und besonderem Engagement dabei und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ihre große Motivation ist wenig verwunderlich, denn sie wuchs selbst in einem Heim auf und kennt die Befindlichkeiten und Umstände aus eigener Erfahrung. Aus diesem Grund freut sie sich auch über die jährlich wachsende Beteiligung und das große Engagement ganz besonders. Unter Kollegenkreisen wird sie auch gerne „Weihnachtsengel“ genannt, denn sie ist seit vielen Jahren die federführende Organisatorin der Aktion. Dank ihr und der großen Beteiligung der CAPRON-Belegschaft wurden auch in diesem Jahr wieder Kinderwünsche erfüllt.  

 

Geldspenden werden liebevoll von Auszubildenden in Kinogutscheine verwandelt

Die Beteiligung und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind riesengroß. Auch in diesem Jahr sind neue Wunschpaten hinzugekommen. Der Großteil der Teilnehmenden kommt aus dem Neustädter Werk. Einige Päckchen legen aber auch den weiten Weg aus dem Allgäu zurück, wo die zugehörigen Vertriebsgesellschaften CARADO und SUNLIGHT ihren Sitz haben. Mittlerweile übersteigt die Zahl der Spendenwilligen sogar die Anzahl der Wunschzettel.  Daher wurden zusätzlich über 700 Euro an Geldspenden eingesammelt. So können sich die Kinder, zusätzlich zu ihren Geschenken, auch über Gutscheine für einen Kino-Besuch im neuen Jahr freuen. Die Auszubildenden bei CAPRON haben sich dafür wieder kräftig ins Zeug gelegt und eigens Kinogutscheine aus Holz in liebevoller Handarbeit gefertigt.

 

Großes Engagement und Initiative

Auch wenn die Geschäftsführung persönlich jedes Jahr in die Geschenkaktion involviert ist, handelt es sich bei der Wunschzettel-Aktion nach wie vor um eine freiwillige, private Initiative der Mitarbeitenden.

Die Reisemobil-Fabrik CAPRON selbst spendet zusätzlich in diesem Jahr an die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V., Diakonie Libera in Görlitz, TARGET e.V. Rüdiger Nehberg und den Christlichen Hospizdienst Görlitz, um diese Institutionen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. So können den Kindern wie auch weiteren bedürftigen Menschen bessere Lebensumstände geboten werden.

Die Motivation aller Spendenwilligen war auch in diesem Jahr so groß, dass die schöne Tradition der Weihnachtsgeschenkaktion sicher auch 2023 fortgesetzt wird. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall darüber – und das ist das gemeinsame Ziel.

zurück