Mitarbeiterstimmen

Tine Thiele - Mitarbeiterin Nachbearbeitung

2020 startete Tine Thiele ihre berufliche Reise bei CAPRON mit einer Ausbildung zur Tischlerin. Für sie stand von Anfang fest, dass sie einen handwerklichen und kreativen Beruf erlernen möchte. Durch Bekannte hat Tine von der Tischler-Ausbildung bei CAPRON erfahren und sich kurzerhand beworben.

»Für mich war schon immer klar, dass ich etwas Handwerkliches und Kreatives machen möchte. Als ich die Lehrwerkstatt zum ersten Mal sah, war ich überzeugt und wusste, dass der Tischler-Beruf genau das Richtige für mich ist.«

 

Drei Jahre später darf sich Tine zu den erfolgreichsten Tischlerinnen ihres Lehrjahres zählen. Ihr Gesellenstück – ein Küchenbuffet aus Kirschbaumholz – hat es bis zu den sächsischen Meisterschaften geschafft und wurde für den Landesgestaltungswettbewerb »Die Gute Form« nominiert. Die Ausstellung fand im November 2023 im Elbepark in Dresden statt und Tines Werk kam richtig gut bei den Besucherinnen und Besuchern an: Ihr Küchenbuffet belegte den 2. Platz bei den beliebtesten Ausstellungsstücken.

 

»Mein Gesellenstück hat mich über 100 Stunden beschäftigt und war eine echte Herzenssache, mit der ich viele schöne Erinnerungen verbinde. Meine Uroma besaß ein grünes Küchenbuffet und die Küche war immer ein zentraler Treffpunkt für die ganze Familie. Die Entscheidung fiel somit leicht. Die abgerundeten Türprofile und das Lackieren der Fronten waren dann eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn sie geben dem Ganzen den typischen Retro-Style der 50er/60er Jahre mit einem modernen Touch.«

 

Seit Ende 2023 gehört Tine Thiele zum Team der Nachbearbeitung und verpasst unseren Fahrzeugen den letzten Schliff, nimmt finale Anpassungen vor und prüft, ob die Fahrzeuge den Standards entsprechen.

 

»Bei uns ist kaum ein Tag wie ein anderer und man lernt unsere Fahrzeuge bis ins kleinste Detail kennen. Ich mag die Abwechslung im Arbeitsalltag und die Möglichkeit, immer wieder etwas Neues dazu zu lernen. Außerdem bin ich Teil eines unglaublich hilfsbereiten Teams, das mich jederzeit unterstützt und mir wertvolles Wissen an die Hand gibt.«

zurück