Aktuelle Meldungen

CAPRON - ab jetzt zertifiziert!

In kleinen Unternehmen mit einer Handvoll Beschäftigten ist es relativ leicht, den Überblick über die unterschiedlichen Abläufe und erforderlichen Arbeiten zu behalten. In größeren Betrieben mit mehreren hundert Mitarbeitenden, vielen verschiedenen Abteilungen und unzähligen Prozessen sieht dies dagegen ganz anders aus. Wenn hier durch Krankheit oder aus anderen Gründen plötzlich jemand ausfällt, kann dies eine Kettenreaktion auslösen. Diese könnte sich beispielsweise in großem Umfang auf die Qualität der hergestellten Produkte auswirken. Das würde sowohl für die Kunden, als auch für das Unternehmen selbst, Konsequenzen haben.


QM-System sorgt für Sicherheit und Effizienz
Um Probleme dieser Art zu vermeiden und eine entsprechende Sicherheit zu gewährleisten, gibt es Qualitätsmanagement-Systeme. In diesen werden u.a. die verschiedenen Arbeitsabläufe einheitlich dokumentiert und Verantwortlichkeiten klar geregelt. Dadurch lassen sich eventuelle Schwachstellen in Prozessen schneller erkennen und abstellen, Doppelarbeiten werden vermieden und Tätigkeiten können effizienter ausgeführt werden. Somit wird auch die Gesamtleistung des Unternehmens gesteigert, was am Ende für alle Beteiligten positive Folgen hat.

Bereits vor längerer Zeit wurde auch in der Reisemobil-Fabrik CAPRON die Einführung eines solchen Systems beschlossen. Durch dieses kann in allen Bereichen eine fortlaufende Optimierung erreicht und eine durchgehend hohe Qualität gesichert werden. Davon profitieren sowohl die Kunden, als auch die eigene Belegschaft. „Ein hoher Qualitätsstandard gehört bereits seit der Gründung unseres Unternehmens zu unserem Credo. Dieses Niveau möchten wir auch zukünftig halten und weiter steigern. Deshalb haben wir uns für die Einführung des neuen QM-Systems entschieden.“ erläutert Geschäftsführer Daniel Rogalski.


Zertifizierung bestanden
Nachdem das System bei CAPRON eingeführt wurde, war es nur konsequent, dies auch zertifizieren zu lassen. Durch die geschaffene Transparenz haben auch Kunden und Lieferanten die Sicherheit, dass in der Reisemobil-Fabrik nach den entsprechenden Vorgaben gearbeitet wird.

Die offizielle Zertifizierung wurde vom TÜV Hessen übernommen. Dafür fanden u.a. verschiedene Audits durch Spezialisten der Überwachungsorganisation statt. Diese erstreckten sich über mehrere Tage, wobei alle Abteilungen genau unter die Lupe genommen wurden. Nach eingehender Prüfung wurde am Ende die Einhaltung der vorgegebenen Regularien und Normen bestätigt.
Ende Februar übergab der TÜV-Verantwortliche Rolf-Dieter Koalick der CAPRON-Geschäftsführung und den zuständigen Mitarbeitern die offizielle Zertifizierungsurkunde. Ab sofort darf sich die Reisemobil-Fabrik nun mit dem Titel „Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015“ schmücken.

Damit die geltenden QM-Normen auch langfristig eingehalten werden, finden jährlich weitere Audits durch den TÜV Hessen statt, um jeweils die Zertifizierung zu bestätigen.
zurück